Wehrführung im Amt bestätigt

Am vergangenen Freitag (31.03.2023) fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Götzenhain statt. Carsten Lichtinghagen berichtete aus den vergangenen drei Jahren, die durch Corona geprägt waren. Trotzdem entwickelte sich die Feuerwehr Götzenhain weiter. Primär ist hier die Planung und Ersatzbeschaffung des neuen StLF zu nennen Zudem  fanden während der Pandemiezeit auch Veränderungen in der Wehrführung statt, die aktuell für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt wurde. Beide wurden noch am gleichen Abend  direkt vor der Versammlung durch den Bürgermeister Martin Burlon als Ehrenbeamte der Stadt Dreieich vereidigt.

Die Feuerwehr Götzenhain rückte in 2022 zu insgesamt 92 Einsätzen aus. Darunter 48 Einsätze im eigenen Stadtteil, 54 Brandmeldungen (3 gelöschte Feuer, 31 Brandmeldeanlagen) und 38 Technische Hilfeleistungen. Zudem wurde auch ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.

Sehr besorgt berichtet die Wehrführung über das Thema Personal. Leider ist trotz gut funktionierender Kinder- und Jugendfeuerwehr Arbeit der Nachwuchs in die Einsatzabteilung schwierig und schleppend. Auch die Werbekampagne aus 2021 war leider nicht so erfolgreich wie erhofft, sodass immer noch dringender Bedarf besteht. Quereinsteiger sind also sehr Willkommen !!! Weitere Infos unter dem #GoetzenheinBrauchtDich oder unser direkter Kontakt: kontakt@feuerwehr-goetzenhain.de

Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung bildeten die (Neu-)Wahlen von Wehrführung, Jugendwarte und Feuerwehrausschuss. Da sich der langjährig verdiente Jugendwart Ronny Schröder nicht mehr zur Wahl stellte, wurdesein Stellvertreter Michael Loest zum neuen Jugendwart gewählt. Auf Ihn folgt seine neue Stellvertreterin Yasmin Schröder.

Als weiteres Wahlergebnis resultierte ein neuer Feuerwehrausschuss, der sich nunmehr aus bewährten Kräften und jungen Visionären zusammensetzt. Gewählt wurden: Kai Lichtinghagen, Jan Müller, Oliver Schetzkens, Robin Tischer und Kai Winkel.

Zuletzt wurde Horst Bauch als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung  im Amt bestätigt.

Ein weiteres Highlight des Abends waren die Beförderungen von Felix Reis zum Feuerwehrmann und Matthias Dechert zum Hauptfeuerwehrmann. Diese wurdendurch den Stadtbrandinspektor Markus Tillmann und Bürgermeister Martin Burlon durchgeführt

Offiziell in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet wurden die langjährigen Mitglieder Martin Hörner und Klaus Klepper. Wehrführer Carsten Lichtinghagen dankte für das jahrelange tatkräftige Engagement.

V.l.n.r.: Robin Tischer, Klaus Klepper, Bürgermeister Martin Burlon, Martin Hörner, Oliver Schetzkens, Yasmin Schröder, Kai Lichtinghagen, Carsten Lichtinghagen, Kai Winkel, Horst Bauch, Matthias Dechert, Jan Müller, Stellv. Wehrführer Patrick Giesder.