Ehren- & Altersabteilung

Freiwillige Feuerwehr Stadt Dreieich – Ehren- und Altersabteilung Dreieich-Götzenhain

Die Ehren- und Altersabteilung im Stadtteil Götzenhain ist fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dreieich und somit in dessen Satzung verankert. Neben Ehrenmitgliedern steht die Altersabteilung auch den ehemaligen Mitgliedern der Einsatzabteilung des jeweiligen Stadtteils offen. Spätestens nach dem Erreichen der höchstmöglichen Altersgrenze (inkl. Verlängerung) ist ein Übergang von der Einsatz- in die Altersabteilung möglich.

Im Vordergrund steht die Kameradschaftspflege. Diese wird mit Treffen zu gemeinsamen Veranstaltungen, Ausflügen und Unternehmungen, auch mit allen anderen Ehren- und Altersabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dreieich in wechselnden Abständen durchgeführt. Zu den regelmäßigen Jahresveranstaltungen gehören neben einer Faschingsfeier auch ein Herbstfest und eine Weihnachtsfeier sowie ein größerer Ausflug, zu dem auch die Frauen der verstorbenen Kameraden eingeladen werden. In jedem Jahr ist ein anderer Stadtteil für die Durchführung der Jahresveranstaltungen zuständig, sodass es keine regelmäßigen Treffen, sondern nur variierende Termine gibt.

Neben einem ruhigen und gemütlichen Teil wird selbstverständlich auch weiterhin der Verein bei Veranstaltungen sowie die Einsatzabteilung bei Übungen bzw. Ausbildungen unterstützt.

^ds