Übungsdienst wieder aufgenommen

Seit dem 11. Mai haben wir den praktischen Übungsdienst wieder aufgenommen. Nach einer umfangreichen und erfolgreichen Impfung für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte wurde die Mannschaft zunächst in drei Gruppen aufgeteilt. Diese übten an unterschiedlichen Tagen um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten, falls es zu einer COVID-19 Infektion innerhalb einer der Gruppen kommen sollte. Damit wurde ausgeschlossen, das die gesamte Mannschaft in Quarantäne muss. In kleinen Gruppen wurde an den ersten drei Ausbildungsabenden Fahrzeug-und Gerätekunde behandelt. Eine praktische Übung war hier beispielsweise einen auf dem Boden liegenden Biertisch, ohne ihn zu berühren, hochzuheben und aufzustellen. Auf dem Tisch wurde ein Glas gefüllt mit Wasser platziert, welches nicht umkippen durfte. Als Hilfsmittel konnte alles verwendet werden, was sich auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) befindet.

Am 22.06.2021 übten wir die Grundtätigkeiten im Brandangriff. Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung setzten wir das erarbeitete ins die Praxis um.

Am gestrigen Ausbildungsabend (06.07.2021) konnten wir in einem Abrissgebäude realitätsnah üben. Unter schwerem Atemschutz wurde mit zwei Trupps das Gebäude nach Personen abgesucht und belüftet. Drei versteckte Puppen mussten gefunden werden. Gebäude die abgerissen werden bieten der Feuerwehr eine optimale Möglichkeit für Ausbildung und Übungen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln in praktischer Anwendung.

^os

#gudegoetzenhain #wirfuergoetzenhain #feuerwehrgoetzenhain #goetzenhain #feuerwehr #dreieich #ehrenamt #übung #ausbildung