Statistik der Einsätze im Jahr 2020

Was war das für ein Jahr! Auch einsatztechnisch liebe*r Leser *in war es für die Freiwillige Feuerwehr Götzenhain arbeitsreich. Im Jahr 2020 wurden wir zu insgesamt 96 Einsätzen alarmiert. Das ist ca. 1/3 weniger als im Vorjahr (152), glücklicherweise ohne eine größere Unwetterlage wie im August 2019. Wir mussten unterteilt in Einsatztypen 38 Hilfeleistungseinsätze und 57 Feuermeldungen abarbeiten. Davon wurden 6 Einsätze durch die hauptberuflichen Kräfte der Stadt Dreieich abgearbeitet, welche im Tagdienst eingesetzt sind. Dies ist in der Regel tagsüber für kleine Schadens-/Meldebilder möglich, wobei in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auch hier Einschränkungen und abweichende Personaleinsatzmodelle nötig waren. Zu größeren Einsätzen werden auch Tagsüber immer die Freiwilligen Kräfte hinzugezogen.

Die Feuerwehr Götzenhain musste zu 49 Einsätzen im eigenen Ort ausrücken und mit 46 überörtlichen Einsätzen unterstützen wir die Nachbarstadtteile bzw. andere Kommunen im Kreis oder andere Landkreise. In Verbindung mit der Tagesalarmschleife (TAS) unterstützen wir tagsüber andere Stadtteile bei 6 Einsätzen. Die TAS dient tagsüber dazu, dass in jedem Stadtteile aufgrund entfernter Arbeitsstätten verringerte freiwillige Personal durch die in allen anderen Stadtteilen verfügbare Personal aufzustocken.

Im Jahr 2020 sind wir nicht nur zu klassischen Brandmeldeanlage oder einer Tierrettung gerufen worden. Ein paar ausgefallene und arbeitsreiche Einsätze haben wir nachfolgend aufgelistet. Die Einsätze unterscheiden sich nicht nur von Ihren Stichworten, sondern auch von ihrer Komplexität.

11.08.2020 H1 – Anforderung SW2000

13.09.2020 F Wald 1 – Brennt Holzstapel im Wald