Jahresbericht der Kinderfeuerwehr 2019/2020

Wir fassen diesmal die Jahre 2019 und 2020 zusammen, da 2020 ohnehin durch die Lockdown-Maßnahmen und Beschränkungen nur sehr beschränkt als Übungsjahr genutzt werden konnte.

Jahresbericht 2019:
In diesem Jahr standen wieder diverse Highlights auf dem Programm. Zu Beginn widmeten wir uns des Aufbaus unseres kleinen Löschfahrzeuges. Dieses Jahr wollte die Kinderfeuerwehr auf dem Faschingsumzug als eigene Gruppe mitwirken. Somit musste ein ordentliches Fahrzeug her. Die Kinder leisteten eine Spitzenarbeit das Fahrzeug zu bemalen und mit allerlei Funktionen zu bestücken. Als Grundlage diente ein alter Leiterwagen, den uns Christiane netterweise zur Verfügung gestellt hatte. Die Blitzlichter wurden uns von der Firma SIGTECH/Götzenhain zur Verfügung gestellt.

Der Aufbau wurde mittels Sperrholz zusammengebaut. Es wurden Aufklappbare Seitenteile montiert und letztendlich auch eine vernünftige Sirene und eine kleine Leiter. Unser Mini-LF war nun bereit für seinen Einsatz auf dem Faschingsumzug.
Der Umzug war ein großes Erlebnis für unsere Löschbande und unsere Kinderfeuerwehr wurde von den Zuschauern des Umzugs mit Begeisterung zur Kenntnis genommen.
Auch das wir in Gemeinschaft mit der Jugendfeuerwehr den Umzug bestritten war eine tolle Aktion. So konnten wir nochmals unterstreichen, dass die Kinderfeuerwehr als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr gilt.

Auch für uns war es ein tolles Erlebnis was wir unbedingt wiederholen wollen.
Im Mai bestritten wir wie immer unser Maifest. Hier war auch die Kinderfeuerwehr wieder unterstützend tätig. Wir stellten eine Hüpfburg und zeigten Interessierten Kindern was wir als Kinderfeuerwehr schon alles auf die Beine gestellt haben. Es zeigte sich reges Interesse an unserem kleinen Mini-LF aber auch an unseren Bastelideen und Wettkämpfen.
Mitte des Jahres durften wir dann zum ersten Mal die Ältesten unserer Kinder in die Jugendfeuerwehr verabschieden. Manu, Jonathan, Amelie und Jan haben somit die Kinderfeuerwehr verlassen und traten in die Jugend ein. Stolz durften wir auch den ersten Kindern die Brosche aufgrund erfolgreichen Absolvierens der Kindertatze I überreichen.
Natürlich durfte zum Ende des Jahres das traditionelle Plätzchenbacken nicht fehlen. Lieben Dank an unsere weiblichen Betreuer hierzu nochmal.

Zum Abschluss des Jahres feierten wir unsere Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus. Hier gab es Rucksäcke der Jugendfeuerwehr als Geschenke, welche wir nun mit unserer Ausrüstung befüllen können.
Hinzu kamen Luke, David & Moritz. Die Kinderfeuerwehr zählte am Ende des Jahres 10 Kinder. Ein Kind hat die Kinderfeuerwehr verlassen.

Jahresbericht 2020:
Das Jahr 2020 stand natürlich im Fokus der Pandemie. Zunächst begannen wir das Jahr mit einigen Unterrichten zum Thema Fahrzeugkunde. Leider war das Interesse am Faschingsumzug im Jahr 2020 nicht besonders groß. Daher fiel dieser in diesem Jahr für uns aus.
Nach Fasching holte uns dann leider die Pandemie ein und wir mussten unsere Unterrichte aussetzen. Um den Kindern dennoch die Feuerwehr nahe zu halten bereiteten wir einige Überraschungen vor. Unter anderem bekamen die Kinder ein Übungsseil mit denen sie zum Beispiel Knoten üben konnten.

Nachdem die ersten Lockerungen am Ende des Sommers es erlaubten, veranstalteten wir einen Unterricht zum Thema Transport. Dieser musste mit Maskenpflicht absolviert werden.
Eine weitere Unternehmung zur Zeit der Lockerung war ein Fahrradausflug zum Brandort im Wald Richtung Dreieichenhain. Leider mussten wir weitere Unternehmungen in diesem Jahr ausfallen lassen.

Dennoch haben wir uns einige Sachen überlegt, um den Kindern auch während der Pandemie einige Feuerwehrtechnische Sachen nahe zu bringen. Diese befinden sich derzeit noch in der mache.
Richard trat in die Kinderfeuerwehr ein. Die Kinderfeuerwehr zählt zum Ende des Jahres 11 Kinder.

Leider hat uns Christiane & Fotini aus dem Betreuerstab verlassen. Somit stehen auch wir dem Problem gegenüber, das wir unbedingt helfende Hände im Betreuerstab brauchen, um die Kinderfeuerwehr fortzuführen. Hier ist jeder willkommen. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Oliver Schramm. Eine Feuerwehrtechnische Ausbildung ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Auch wer nur wenig Zeit aufbringen kann ist willkommen. Da wir uns nur alle zwei Wochen treffen ist der zeitliche Aufwand gering.

^ols