Feuerwehr Götzenhain unterstützt die Ukraine in einer spontanen Hilfsaktion mit Lebensmitteln.

In Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Ukraine in Frankfurt am Main startete die Feuerwehr Götzenhain am heutigen Sonntag den 13.03.2022 eine spontane Hilfsaktion mit Lebensmitteln für die Ukraine. In einem Telefonat um eine größere Aktion in den kommenden Wochen zu planen, stellte sich heraus das die Hauptstadt Kyjiw dringend Lebensmittel benötigt, da die Lage immer brisanter wird.

Daher entschlossen wir uns, zuerst innerhalb der Einsatzabteilung mit der Weiterleitung an Freunde und Bekannte diese Hilfsaktion zu planen und führten diese dann am Sonntag den 13. März 2022 durch. Die Lebensmittel werden über Nacht in Frankfurt zwischengelagert und für den morgigen Transport in die Hauptstadt nach Kyjiw vorbereitet. Nur durch Mundpropaganda und den heutigen sozialen Netzwerken, war es möglich unseren LKW (7,5t) zu füllen. Dafür möchten wir allen Spendern danken! Wir können nun die Situation besser einschätzen, um so eine weitere und noch größere Hilfsaktion planen und durchführen zu können. Hierzu veröffentlichen wir in den kommenden Tagen einen entsprechenden Aufruf, wann, wo und was genau benötigt wird. Denn durch den direkten Kontakt, wissen wir genau was benötigt wird, da das Konsulat in täglichen Videokonferenzen mit diversen Bürgermeister:innen der einzelnen Städte in ständigen Kontakt sind.

(Bild Karte: Diese Orte wurden bereits mit Spenden aus Frankfurt und Umgebung beliefert – Quelle Generalkonsulat Ukraine in Frankfurt am Main)