Ausbildung an Drehleiter und tragbare Leitern

Unsere Ausbildungen und Übungen sind vielseitig, wie auch an einem der letzten Dienstage mit Schwerpunkt Drehleiter als Sonderfahrzeug und tragbare Leitern. Auch wenn wir keine eigene Drehleiter im Stadtteil Götzenhain stationiert haben ist es wichtig, sich für den Einsatzfall mit solch einem Fahrzeug zu beschäftigen. Bei größeren Stichworten unterstützt oftmals die Drehleiter, sodass auch wir das Personal an der Einsatzstelle bei ihren Aufgaben unterstützen können. So kam es schon öfter vor, dass beispielsweise ein Trupp von uns unter Atemschutz auf der Drehleiter eingesetzt wurde und die Drehleiter vom Korb aus selbst steuern musste. Das Aufstellen von tragbaren Leitern wie Steck- oder Schiebleiter sind auch in der heutigen Zeit mehr als wichtig. Nicht überall bietet sich die Möglichkeit mit einer Drehleiter zum Anleitern und es muss auf tragbare Leitern zurückgegriffen werden. Der Umgang damit muss koordiniert sowie schnell passieren und wird daher regelmäßig trainiert.
#feuerwehr #dreieich #goetzenhain #wirfuergoetzenhain #goetzenhainbrauchtdich #ehrenamt #ausbildung #übung
^ds