Neuer stellvertretender Vorsitzender und neue Beisitzer im Feuerwehrverein

Am vergangenen Freitag (31.03.2023) im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Götzenhain, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins der Feuerwehr Götzenhain statt. Auch hier setzte sich der Vorstand aus bestehenden und neuen Mitgliedern zusammen. Der Vorsitzender Matthias Engler wurde im Amt bestätigt. Neu im Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden ist Marco Engel. Der weitere Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Schriftführer ist Martin Hörner, Vereinsrechner ist Klaus Klepper, Medienreferent Kai Lindner und Vertreter der Ehren- und Altersabteilung Horst Bauch. Bereits auf der Versammlung des Spielmannszuges wurde Reinhard Göckes als Abteilungsleiter für Götzenhain im Amt bestätigt. Ihn wird künftig Jennifer Bieck als Stellvertreterin unterstützen. Als Beisitzende im Verein wurden Carola Müller, Jens Dracker und Frank Draut gewählt.

In seinem Bericht lieferte Vorsitzender Matthias Engler einen Rückblick über die vergangenen Jahre 2019 bis 2022. Auch in Pandemiezeiten war der Verein nicht untätig und nahm u.a. an der Fortbildungsreihe des Kreises Offenbach teil, beteiligte sich wie im Jahr 2021 an Müllsammelaktionen und organisierte Hilfsaktionen für die Ukraine in 2022. Ebenfalls in diesem Jahr konnte erstmals nach längerer Pause wieder ein Maifest im Feuerwehrhaus gefeiert werden – ihm schloss sich im Juni dann die Beteiligung am Dorfbrunnenfest an. Beide Veranstaltungen erfreuten sich guten Wetters und regem Zuspruch.

Bereits im März feierte die Wehr nach vier Jahren Pause ihre legendäre Après Ski Party vor dem Ringwäldchen. „Es war eine sehr schöne und angenehme Veranstaltung mit tollem Publikum“, lobte Engler die Party. „Leider zwingen uns stark gestiegene Fixkosten, das Konzept der Veranstaltung anzupassen. Wir müssen einen Eintrittspreis, Sponsoring oder eine Verlagerung in Betracht ziehen, damit die Après Ski Party auch in 2025 rentabel bleibt.“, so Engler.

Für das Jahr 2023 stehen insbesondere Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung auf der Agenda – konnte der Verein in den vergangenen Jahren leider doch einen Schwund von etwa zwanzig fördernden Mitgliedern verzeichnen. Neue Mitglieder werden – wie z.B. beim traditionellen Fest am 1. Mai – aktiv angesprochen werden.

Das Maifest wird die nächste größere, öffentliche Veranstaltung der Feuerwehr darstellen. Gefeiert wird wieder von 11-18 Uhr in und vor dem Feuerwehrhaus in der Dietzenbacher Straße. Neben einer Fahrzeugausstellung, Kaffee und Kuchen können sich die Besucherinnen und Besucher u.a. auf leckere Burger vom Grill freuen. Wer seine Feuerwehr unterstützen möchte, bereichert das Kuchenbuffet gerne mit einem selbstgebackenen Kuchen als Spende – bitte unbedingt mit Inhaltsangabe und ohne Sahne bzw. keine Torten.

V.l.n.r.: Bürgermeister Martin Burlon, Klaus Klepper, Martin Hörner, Vereinsvorsitzender Matthias Engler, Reinhard Göckes, Jens Dracker, Carola Müller, Marco Engel, Frank Draut.