Drei nicht alltägliche Einsätze im Februar

Im Februar wurde die Feuerwehr Götzenhain zu mehreren Einsätzen alarmiert. Drei nicht alltägliche Meldungen haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Als erstes war hier der brennende PKW auf der Philipseicher Straße am 05.02.2022. Die Alarmierung in den Abendstunden lautete „F1 – Brennt PKW“. Nach Ankunft des erstes Fahrzeuges konnte der brennende PKW bestätigt werden und es wurde umgehend ein zweites Löschfahrzeug (StLF) nachgefordert, um bei einer möglichen längeren Einsatzdauer die Wasserversorgung während des Löscheinsatzes sicherstellen zu können. Der PKW brannte im Motorraum bereits total und die Flammen hatten sich bereits auf den Innenraum des Fahrzeugs ausgebreitet. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Rohr, kontrollierte das Fahrzeug auf Glutnester und überwachte die Temperatur mit einer Wärmebildkamera (WBK). Während der Löscharbeiten war die Straße für ca. 1 Stunde komplett gesperrt. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde die Einsatzstelle in Zusammenarbeit mit der Polizei abgesichert und ausgeleuchtet.

Link zum Einsatz

Der zweite besondere Einsatz ließ bereits bei der Alarmierung am 15.02.2022 nichts Gutes verlauten: „F3Y – Massive Rauchentwicklung in Schulgebäude“. Umgehend setzten sich Kräfte aus ganz Dreieich und den umliegenden Städten im Westkreis in Bewegung, so auch die Feuerwehr Götzenhain im Rahmen der Tagesalarmschleife mit dem Staffellöschfahrzeug (StLF). Während der Anfahrt zur Weibelfeldschule in Dreieich-Dreieichenhain gab es über Funk bereits die Rückmeldung, dass es in einer Schultoilette brennt und ein erster Trupp zur Brandbekämpfung vorgeht. Vermutlich durch eine TikTok-Challange wurde hier als Mutprobe oder um den Coolnes-Faktor zu steigern gezündelt. Gar nicht mal so geil! Neben zwei Verletzten hätte sich die Situation auch ganz anders entwicklen können, wenn man einmal an die Größe der Schule denkt. Wir konnten durch den schnellen Löscherfolg glücklicherweise kurz vor der Einsatzstelle die Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.

Link zum Einsatz

Ende Februar ereignete sich am 22.02.2022 ein weiterer nicht so häufiger Einsatz „Vor der Pforte“. In den späten Abendstunden wurden wir zu einem Verkehrsunfall (VU) mit eingeklemmter Person gerufen: „H Klemm 1Y – VU unklare Lage“. Vor Ort fanden wir mitten auf der Straße einen PKW auf der Seite liegend vor, die zuvor gefahrene Person konnte sich bereist selbständig aus dem Fahrzeug befreien und war nicht eingeklemmt. Wie es dazu gekommen war, ist unklar. Wir sicherten das Fahrzeug und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf und versuchten das Einlaufen in die Kanalisation zu verhindern. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug wieder auf vier Räder gestellt und an den Straßenrand verbracht. Anschließend die Fahrbahn auf ca. 50m gereinigt.

^rt/ds