Bericht zur Kettensägen Ausbildung vom 26.09.20

Kettensägen Ausbildung

Am Samstag den 26. September 2020 stand auf unserem Corona – Sonderdienstplan das Thema „Kettensägen Ausbildung“.

Für die Einsatzabteilung ging es in den Philippseicher Wald bei Götzenhain. Hier danken wir Marcus Theobald dafür, dass er uns ein Waldgebiet für die Ausbildung zur Verfügung stellte.

In dem Unterricht ging es darum, dass bereits ausgebildete Kettensägen-Führer*innen ihr Wissen wieder ein Stück weit auffrischen konnten. Für Neulinge auf dem Gebiet, ging es in erster Linie einmal darum, die Grundkenntnisse unter sicherer Anwendung gezeigt und auch erklärt zu bekommen.

An umgestürzten und teils abgeknickten Bäumen wurde mehrere Stunden geübt. Hierbei ging es um die Aspekte Arbeitssicherheit, persönliche Schutzausrüstung, die Baumansprache, Schnitttechnik, Arbeiten in unwegsamen Geländen und die allgemeinen Sicherheitsregeln im Umgang mit der Kettensäge.

Für alle war dieser Samstag ein voller Erfolg, bereits erlerntes und vielleicht in Vergessenheit geratenes Wissen, konnte wiederaufgefrischt werden und neue Eindrücke konnten die Neulinge an diesem Tag mit nach Hause nehmen.

^rt